Was ist für euch Interpretieren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von undercover.

• Was ist für euch Interpretieren?

Hiho zusammen :) .

Ja, meine Frage oder Umfrage ist dieses Mal etwas anders.

Was bedeutet für euch Interpretieren?

Mich interessiert dabei nicht was im Wörterbuch steht.
      Ich habe festgestellt das unter so manchen Wörtern, die Menschen jeweils deren Begriffsbezeichnung bzw. dessen Bedeutung unterschiedlich sehen/verstehen.

Da dachte ich mir nun, dass ich mal bei diesem Wort euch frage. Deshalb gibt es hier auch keine Abstimmung. Weil ich da nichts vorfertigen möchte.

Also erzählt mal, was ihr unter dem Wort interpretieren versteht.

:USwueste:

..................Das Leben ist wie die Erde...................
    • Interpretieren ist für mich die Erfassung von Informationen, die nicht direkt so niedergeschrieben ist bzw. ausgesprochen ist.
      Das bedeutet, dass ein gewisser Input stattfindet, eine Aussage, die eine gewisse Information vermitteln will.
      Als Beispiel nehme ich mal ganz plump: "Du spinnst doch"
      Direkter Input wäre hierbei ganz klar: Ich spinne. Allerdings müssen auch andere Aspekte betrachtet werden. Sagt diese Person das mit einem Lachen? Schaut sie dabei böse? Je nachdem kann die Aussage als spaßig oder ernst gemeint interpretiert werden.

Ist ein blödes Beispiel... hoffe du verstehst, was ich meine :D
      "Was hast du denn für ein Problem??"
      -
      "Muss ich mich sofort entscheiden?"

*Koffeinmangel kann zu Fehlfunktionen führen. Achten Sie deshalb bitte auf den minimalen Füllstand. Konsultieren Sie bei weiteren Fragen einen Kaffeeautomaten.

• @CryOfWrath

Also du meinst, dass du unter interpretieren das so verstehst; Das jemand eine Aussage macht die man nicht nur in einem Grad verstehen kann. Sondern das man das auf verschiedene Arten verstehen kann.

Also, dass man dann interpretiert wenn bei einer Aussage (allgemein gesagt) es mehrere Möglichkeiten gibt sie zu verstehen.

Habe ich das richtig verstanden oder bin ich gedanklich gerade falsch?

..................Das Leben ist wie die Erde...................
    • Ja. Alles was nicht aus der direkten Aussage hervorgeht wird interpretiert. Tonlage, Kontext, in der Lyrik verschiedene Stilmittel etc.
      "Was hast du denn für ein Problem??"
      -
      "Muss ich mich sofort entscheiden?"

*Koffeinmangel kann zu Fehlfunktionen führen. Achten Sie deshalb bitte auf den minimalen Füllstand. Konsultieren Sie bei weiteren Fragen einen Kaffeeautomaten.

• interpretieren
      Ich denke das ist das subjektive Aufnehmen von Informationen mit der Absicht Intentionen und ähnliches, was nicht sofort ersichtlich ist zu erkennen. Als Vorstufe sehe ich das Analysieren bei dem objektiv Informationen aufgenommen und in Verbindung gesetzt werden.
      Beim Interpretieren sollte beachtet werden, dass es verschieden Ansätze und schließliche Interpretationen gibt. Es gibt nicht ``die Interpretation´´, sondern mehrere verschieden, welche wiederum unterschiedlich nahe an die eigentliche intention/ Aussage/ etc. herankommen.