Soft Skills und EQ / IQ

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Schlumpfinchen.

• Soft Skills und EQ / IQ

Hallo ihr Lieben

Derzeit habe ich in meinem Studium das Thema Soft Skills (Soft Skills umfassen persönliche, soziale und methodische Kompetenzen) belegt und ich finde das im Grunde sehr interessant und auch sinnvoll. Ausnahmsweise mal wirklich Lernen fürs Leben. :D
      Ich bin vorher wohl in der Klinik mal mit sozialen Kompetenzen in Kontakt gekommen - aber ansonsten setzt man sich damit ja eher weniger bewusst auseinander. Oder?

Interessehalber würde ich mal eure Meinungen/Erfahrungen dazu hören.

Habt ihr euch schon mal bewusst mit (euren) Soft Skills auseinander gesetzt?

Soft Skills haben im beruflichen Bereich einen sehr hohen Stellenwert - mittlerweise in etwa einen genauso hohen wie Fachkompetenz. Wie denkt ihr darüber? Findet ihr das fair?

Habt ihr schonnmal eure Emotionale Intelligenz (EQ) oder euren Intelligenz Quotienten (IQ) testen lassen?

Sowohl IQ als auch EQ sind ja sehr umstritten. Wie denkt ihr darüber?

Ich würde mich über ein paar Antworten und Meinungen freuen.
    • ms_timed schrieb:

Habt ihr euch schon mal bewusst mit (euren) Soft Skills auseinander gesetzt?
      Jein. eigentlich nicht wirklich. Weil ich da nichts finde, womit ich mich da auseinander setzen sollte. Weil ich es schlicht einfach weiss was meine Person betrifft.

ms_timed schrieb:

Soft Skills haben im beruflichen Bereich einen sehr hohen Stellenwert - mittlerweise in etwa einen genauso hohen wie Fachkompetenz. Wie denkt ihr darüber? Findet ihr das fair?
      Ich denke schon, das es einen Stellenwert im Beruf haben muss. In einigen Berufen finde ich, ist es unabdingbar. Letzendlich ersetzt sich weder die Fachkompetenz noch die Soziale Kompetenz gegenseitig. Man braucht schon beides. Und das hat für mich gar nichts mit fair oder unfair zu tun. Wenn man genau darüber Bescheid weiss hat jeder soziale Kompetenz und jeder wendet diese auch an. Vielen ist das nur überhaupt nicht bewusst.

ms_timed schrieb:

Habt ihr schonnmal eure Emotionale Intelligenz (EQ) oder euren Intelligenz Quotienten (IQ) testen lassen?
      Ja den IQ habe ich testen lassen.

ms_timed schrieb:

Sowohl IQ als auch EQ sind ja sehr umstritten. Wie denkt ihr darüber?
      Ach das ist immer so eine Sache. Ein Intelligenzwert sagt auch nicht wirklich viel mehr über einen Menschen aus. Und ein EQ ist ebenfalls nur ein Teil vom ganzen.
      Ich finde die Ergebnisse interessant. So wie ich meinen IQ-Testergebniss interessant fand. Aber ich gebe darauf nichts.

..................Das Leben ist wie die Erde...................