Hilft/Half euch eure Therapie/n?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ms_timed.

• Hilft/Half euch eure Therapie/n?

Hilft/Half euch eure Therapie/n? 8
      1.  
        Ja, auf jeden Fall (3) 38%
      2.  
        Ja ein wenig (3) 38%
      3.  
        Nein (2) 25%
      Wie schon im Titel beschrieben, würde mich doch sehr interessieren ob euch eine oder mehrere Therapien, die ihr evtl. gemacht habt, geholfen hat. Und ich würde mich freuen, wenn ihr evtl. auch ein bisschen etwas dazu schreiben könntet, was genau euch geholfen hat oder eben nicht.

..................Das Leben ist wie die Erde...................
    • Mir haben die Therapien schon sehr geholfen. Ich mache jetzt seit 10 Jahren Therapie und ich brauche einfach den Austausch und muss über mich reden können. Ich habe eine Reihe von Symptomen, aber es hilft gut, wenn man darüber sprechen kann. Es wird dadurch nicht besser, aber aushaltbarer.
      Ich habe durch Therapie auf jeden Fall meine Ängste und mein SVV besser in den Griff bekommen. Das kann ich auf jeden Fall so sagen.
      Ich habe auch oft Symptomverschiebung, ist das eine besser, kommt das andere. Also ich habe immer was, was mich beschäftigt.
    • Ambulant habe ich schon einige Therapeuten durch und muss sagen: Geholfen hat mir ambulant nichts, außer ein einziger Therapeut.
      Außer eine Sache: Einfach jemand neutralen zu haben, mit dem man über alles reden kann. Wobei bei mir da das Problem war, dass ich mich kaum jemandem öffnen konnte.
      Nur bei einem Privattherapeut, bei dem ich ein halbes Jahr war (leider ging nicht länger, da er nur Kurzzeittherapie machte), bin ich wirklich weitergekommen.
      Es war eine systemische Therapie, wo insbesondere das Umfeld einbezogen wurde und da gab es viele Situationen, wo mir einfach viele Dinge deutlich wurden, über die ich vorher noch nie so nachgedacht habe. Das Ganze mal zu analysieren, das hat mir etwas Klarheit gebracht.