Filme Borderline - Eure Meinung?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Meinereiner.

• Filme Borderline - Eure Meinung?

Hallo zusammen,

ich studiere Psychologie und beschäftige mich für ein Seminar momentan mit dem Thema Borderline, wie das Thema in Filmen dargestellt wird und in dem Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Perspektive.
      Ich stehe grad erst am Anfang meiner Recherchen und habe mal in den Film "Allein" reingesehen. Dabei hab ich den Eindruck bekommen, dass Betroffene z.B. nahezu sexsüchtig dargestellt werden. Natürlich dramatisieren Filme in der Regel die Thematik.
      Mich interessiert, wie Betroffene die Darstellung der Symptomatik in solchen Filmen empfinden. Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Gedanken dazu schreibt. Vielleicht, welche Filme ihr kennt und inwiefern das im Film dargestellte repräsentativ für "echte" Borderliner ist.

Danke euch! :)
      Liebe Grüße,
      Julia
    • Hallo liebe Julia,

den Film "Allein" kenne ich und ich fand ihn auch nicht gut.
      Die Borderliner werden in dem Film als sexsüchtig und alkoholkrank dargestellt, dem ist nicht so.
      Bei vielen mag die Symptomatik vielleicht passen, aber auch nicht bei allen, jeder Borderliner ist anders.
      Ich finde, es gibt keinen Film, der die Borderlinestörung korrekt darstellt.
      Kennst du den Film "Durchgeknallt" mit Angelina Jolie? Der handelt auch von Borderline, Suizid und spielt in den 60er Jahren in einer Psychiatrie, ich finde den Film ganz gut, aber genau die Borderline Störung wiederspiegeln tut er auch nicht, nur Teile davon. Guck ihn dir mal an. Ich schick dir mal den Link: